Schokoladen Legenden

Schokolade wird vor allem aus der Kakaobohne gewonnen. Das Herkunftsland der Kakaopflanze dürfte der Amazonas sein, genau kann man dies nicht feststellen, da es verschiedene Schokoladen Legenden diesbezüglich gibt. Erst nach Jahren der Entdeckung trat diese Pflanze ihren langen Weg an, um auf der ganzen Welt in ein Nahrungsmittel umgewandelt zu werden.

Vom Zahlungsmittel zum Genuss

Die Kakaobohne, also die Frucht der Pflanze, wurde zunächst im Herkunftsland als Mittel der Zahlung verwendet. Erst später wurde klar, dass diese Frucht einen dementsprechenden Genuss beim Verzehr darstellte und man beschloss, diese Frucht weltweit zu vertreiben.

Entstehungsgeschichte der Schokolade

Was einst als Medizin verwendet wurde, entwickelte sich schnell zu einem Nahrungsmittel. Die Geschichte der Schokolade hat eine lange Tradition. Man zermahlte auf eine gewisse Art die Kakaobohne und erhitzte diese. Man stellte fest, dass sich daraus eine flüssige, cremige Substanz ergab, die einfach köstlich schmeckte. Ein Schokoladegetränk wurde somit erfunden.

Auch in Europa erlangte die Kakaobohne Kultstatus. Die Schokoladen Legenden gehen weit auseinander. Verschiedene Versionen gibt es über die Einreise in Europa. Nur gut situierte Menschen konnten angeblich einst in den Apotheken die Schokolade käuflich erwerben. Denn sie diente als Medizin und Heilmittel. Die positive Wirkung von Schokolade war zu der Zeit schon bekannt. Jahre später baute dann Prinz Wilhelm von der Lippe die erste Schokoladefabrik. Es wurden Menschen beschäftigt, welche sich mit Schokolade auskannten, es wurde noch alles in Handarbeit produziert.

Die Schokolade als Massenprodukt

Viele Jahre später, etwa im achtzehnten Jahrhundert, wurde die Schokolade zu einem Massenprodukt. Vorher war diese nur für Königshäuser und Mediziner gedacht. Die erste essbare Schokolade gab es rund fünfzig Jahre später. Zu dieser Zeit wurde die Schokoladenherstellung immer beliebter. Das erste Geschäft, wo Schokolade für alle Menschen verkauft wurde, öffnete seine Pforten. Der Inhaber dieses Geschäftes erhielt ein Patent und somit war eine industrielle Revolution eröffnet worden. Ab dieser Zeit wurde die Schokoladenherstellung immer beliebter.

Schokolade zu Kriegszeiten

Bei den Schokolade Legenden ist es erwiesen, dass Jahre später die Schokolade sehr rar geworden ist. Verursacht wurde dies, durch den ersten und zweiten Weltkrieg. Es wurden Preise für die Schokolade fixiert, welche noch Jahre nach den Weltkriegen, von den vertreibenden Geschäftsleuten eingehalten werden mussten. Heute ist Schokolade ein normales Genussmittel, welches in jedem Geschäft zu kaufen gibt und für den Endverbraucher bestimmt ist. Es war der Schokoladen Konsum als Gaumengenuss für jeden.